Skip to content
Angela Kohl

Die Unternehmer*innen der HausWirtschaft #1

Die HausWirtschaft ist eine lebendige Gemeinschaft, bestehend aus Menschen unterschiedlichster Professionen und Leidenschaften. Von nun an stellen wir dir in jedem unserer Newsletter Unternehmer*innen aus unserer Genossenschaft vor. 

Sonja Schnögl

Was tun, wenn Belastungen zu groß werden?

Tamara Felbinger ist Sozialarbeiterin, Sexualpädagogin, Supervisorin und Mental Load Beraterin. In ihrer Praxis in der HausWirtschaft arbeitet sie mit Frauen* zu allen Themen rund um

Der NordbahnSaal in der HausWirtschaft.
Sonja Schnögl

Save the Date – wir eröffnen den NordbahnSaal! 

Am 26. Jänner 2024 eröffnen wir unseren Veranstaltungssaal mit dem dreitägigen Kulturfestival “Über Brücken”. Veranstaltet wird das Eröffnungsfestival vom Kulturverein „NordStern“, der für die kulturellen

Angela Kohl

Weihnachtsgeschenke aus der HausWirtschaft

Bist du noch auf der Suche nach sinnvollen Weihnachtsgeschenken für liebe Menschen? In der HausWirtschaft haben wir dazu jede Menge zu bieten! Hier haben wir eine kleine Auswahl an Geschenksideen aus unserem Genossenschafts-Netzwerk für dich zusammengestellt.

Lesung mit Franka Frei in der HausWirtschaft
Philipp Naderer-Puiu

Lesung mit Franka Frei – „Überfällig“

Am vergangenen Samstag wurde die erste Lesung mit rund 30 Besucher*innen abgehalten. Franka Frei, Journalistin, Autorin und Aktivistin aus Berlin besuchte die HausWirtschaft für eine Lesung und Diskussion ihres neuen Buches „Überfällig“.

Blick ins Atrium der HausWirtschaft.
Sonja Harter

Wir sind eingezogen!

Ein Großteil der Bewohner*innen ist in den vergangenen Wochen in die HausWirtschaft gezogen.

Mathias Binder

Ein Herz fürs Grätzl

Das kulturelle Herz des Nordbahnviertels – der NordbahnSaal! Da es im Nordbahnviertel weder ein Kino, einen Konzertsaal, noch einen großen Veranstaltungsraum gibt, haben wir bei uns den NordbahnSaal etabliert.

Mathias Binder

GesundheitsWerkstatt in den GartenStudios

In der HausWirtschaft entstehen für Selbständige und Kleinunternehmen neue Möglichkeiten und interdisziplinäres Zusammenarbeiten. Unsere GartenStudios im ersten Obergeschoss bieten auf rund 600 m² eine GesundheitsWerkstatt ganz unter dem Motto Bewegung, Wohlbefinden, Therapie und Entspannung.

Sonja Harter

Nord.Post #34 – „Mischung: Possible!“

Das Nordbahnviertel in Wien ist ein in den vergangenen Jahren intensiv beforschtes Stadtentwicklungsgebiet. Nun sind die Ergebnisse des Forschungsprojekts „Mischung: Possible!“ als Buch erschienen.