Skip to content

Stefan Reichhard

Medieninformatiker / Smart Home

Wer bin ich?

Ich bin aus Oberösterreich (Ried im Innkreis) und lebe und arbeite seit 2001 in Wien. Ich habe im Jahr 2009 meinen Auslandszivildienst gemacht und dabei ein Jahr in Nicaragua verbracht. Ich bin seit 2020 Vater, verbringe meine Freizeit mit meiner Familie und meinen Freunden, bin oft mit dem Fahrrad unterwegs, mir gefällt es in der Natur, ich klettere und bouldere gerne und gehe im Urlaub auch manchmal tauchen und wakeboarden.

Was arbeite ich?

Ich habe die HTL Braunau besucht und Medieninformatik an der TU Wien studiert. Ich arbeite seit ca. 20 Jahren im Bereich Smart Home (Mediensteuerung, Netzwerk, Datenbanken, Telefonanlagen etc.) und bin seit 2018 selbständig. Weitere Tätigkeitsfelder meiner Selbstständigkeit sind Hardware Entwicklung und Entwicklung von Web-Apps. Oft bin ich so in die Arbeit vertieft, dass ich vieles um mich herum vergesse. Ich bin darüber hinaus ein kleiner Technik-Nerd und versuche mich ständig im Bereich Elektronik und IT weiterzubilden.

Was ist der Mehrwert an der HausWirtschaft?

Ich werde in der HausWirtschaft ein Büro beziehen und meine Tochter wird den Kindergarten vor Ort besuchen. Die HausWirtschaft bietet mir ein Netzwerk, um neue Kontakte im beruflichen und privaten Bereich zu knüpfen und Synergien zu nutzen. Darüber hinaus freue ich mich auf die verkehrsberuhigte Lage, die Nähe zur Innenstadt und die Grünflächen und darauf, die Gemeinschaftsflächen der HausWirtschaft zu nutzen: sei es um kleinere Fahrradreparaturen selbst durchzuführen, am Dach zu saunieren oder auch mal Freunde in der Gemeinschaftsküche zu verköstigen.