Skip to content

Anna Czerny

Systemischer Coach, Trainerin, Beraterin & Projektleiterin der Bildungsinitiative Scrum4Schools

Wer bin ich?

Ich bin Anna. Aufgewachsen im deutschen Rheinland, lebe und arbeite ich seit 2007 in Wien. Als Mutter eines Schulkindes beschäftigt mich das Thema Lernen nicht nur privat, sondern auch beruflich. Lernen & Entwicklung sind meine Herzensthemen. In meiner Freizeit bin ich gern draußen und in Bewegung – am Wasser, in den Bergen oder auf der Tanzfläche. Energie und Inspiration finde ich in Gesellschaft und Gesprächen ebenso wie bei stiller Lesezeit. Ich bin offen und direkt, kann lustig und auch ernst, und habe meist mehr Interessen als Zeit.

Was arbeite ich?

Nach Konzern-Stationen im Marketing und in der Personalentwicklung arbeite ich heute als systemischer Coach, Trainerin und Beraterin. Meine Vision sind mehr Klarheit und Authentizität in der Kommunikation, damit wir zu einem positiven und wirkungsvollen Miteinander gelangen. Dazu hinterfrage ich gerne den Status Quo und provoziere neue Perspektiven. Dies tue ich einerseits als Coach in meiner Arbeit mit Einzelpersonen und Teams, andererseits im Bildungssystem. Als Projektleiterin der Bildungsinitiative Scrum4Schools bringe ich das Thema Agilität in Unterricht und Schule und zeige auf, dass Schule auch anders geht. Ziel ist auch hier ein positives und wirkungsvolles Miteinander für Schüler:innen und Lehrer:innen und letztlich die Befähigung von Kindern und Jugendlichen, als selbstbestimmte Gestalter:innen durchs Leben zu gehen.

Was ist der Mehrwert an der HausWirtschaft?

„Sharing is Caring“ gefällt mir als neue Haltung für Wirtschaft und Gesellschaft und passt auch zum Konzept der HausWirtschaft. Gemeinschaftliches Wohnen erachte ich als Wohnform der Zukunft – besonders als Ein-Eltern-Familie weiß ich dies zu schätzen. Ich freue mich sehr auf das gemeinsame Wohnen und Arbeiten mit gleichgesinnten Menschen. Nicht zuletzt begeistert mich auch die Lage der HausWirtschaft: Die Nähe zu Donau, Augarten und zum Prater sind ebenso reizvoll wie die Freie Mitte vor der Haustür.