Skip to content

IBA-Veranstaltungstag am 13. Oktober 2022

Infoveranstaltung

Gemeinsam mit unseren PartnerInnen realitylab, einszueins Architektur und dem TU Wien future.lab veranstalten wir am 13. Oktober einen Veranstaltungstag im Rahmen der IBA_Wien. Dabei gibt es zum ersten Mal die Möglichkeit auch direkt durch den Rohbau unseres Hauses zu gehen. Am Abend kann man sich bei zwei Workshops zu den Themen Kreislaufwirtschaften & Soziale Innovationen und Genossenschaften als Quartiersentwickler spannende Inputs geben und neue Ideen holen.

13:00 Uhr – Infostand im NordbahnSaal

Im künftigen NordbahnSaal geben die Mitglieder einen Einblick in die HausWirtschaft. Ihr könnt schon einmal vorfühlen, wie sich unser Veranstaltungssaal einmal anfühlen wird. Da es sich um eine laufende Baustelle handelt, ist das Mindestalter für den Besuch des NordbahnSaals 18 Jahre.

14:00 Uhr – Grätzelspaziergang

Zeit um die HausWirtschaft und die Entwicklung vom Projekt kennenzulernen! Wir laden zur Tour durch das Nordbahnviertel ein. Die Mitglieder zeigen dabei die Möglichkeiten für Selbstständige und Kleinunternehmer*innen auf, die einmal im Haus geboten werden. Während des Rundgangs wird in die unterschiedlichen Bereiche Einblick gegeben. Der Bogen spannt sich von der ersten Idee im Sommer 2016, über die aktuellen Herausforderungen in der Planungs- und Bauphase, bis hin zur künftigen Entwicklung des Projekts. Treffpunkt ist im NordbahnSaal, Bruno-Marek-Allee 5, 1020 Wien.

15:00 Uhr – Baustellenführung durch den Rohbau

Ein Blick in den NordbahnSaal. Foto: Philipp Naderer-Puiu

Unsere ArchitektInnen führen euch durch den Rohbau des Hauses. Bitte festes Schuhwerk anziehen und auf das Mindestalter von 18 Jahren achten. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich, da es ein Limit von 30 Personen für die Führung gibt. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr, da es sich natürlich noch um eine Baustelle handelt. Dafür bekommt man einen einzigartigen Einblick in die laufenden Arbeiten und den Baufortschritt des Gebäudes.

Anmeldung erforderlich!

16:30 Uhr – Workshop „Lokale Initiativen für soziale Innovation und Kreislaufwirtschaft“

Gemeinsam mit ExpertInnen vom future.lab der TU Wien wollen wir über die Chancen und Herausforderungen von Kreislaufwirtschaften diskutieren. Reparieren statt wegwerfen, teilen statt vorenthalten – die Ansätze für soziale Innovation und Kreislaufwirtschaft häufen sich. Sie werden oft von lokalen Initiativen realisiert und sind dabei auf verschiedene Weise nachhaltig und wirksam. Ausgewählte Pionier*innen des Wandels stellen ihre Zugänge vor, zeigen den Zusammenhang zur nachhaltigen Quartiersentwicklung auf und sprechen über ihre Erfahrungen in der Umsetzung. Dauer: 90 Minuten.

Anmeldung erforderlich!

18:30 Uhr – Workshop „Genossenschaft als Quartiersentwicklerin: Workshop“

Unser Mitglied und langjähriger Partner realitylab richtet den Blick auf Genossenschaften und ihre Möglichkeiten als Quartiersentwickler. Genossenschaften als Motor für mehr soziale und ökologische Nachhaltigkeit im Quartier. Wie erleichtern sie durch maßgeschneiderte Angebote den Alltag? Wie helfen Sie beim Teilen von Gemeinschaftsräumen sowie bei der Bereitstellung von Mobilität, Energieversorgung und Lebensmitteln. Wir diskutieren das Wirken von Genossenschaften als Quartiersentwicklerinnen in der Stadt von morgen.

Anmeldung erforderlich!

Nutzt die Gegenheit um die HausWirtschaft und die Ideen dahinter kennenzulernen. Wir freuen uns auf euch! Unseren Flyer könnt ihr hier herunterladen: