Das Training dauert von Mi 7. bis Fr 9. Mai 2025
“Gegeneinander? Nebeneinander. Miteinander! Begegnung und Dialog wirksam gestalten.”
Unsere Welt steht vor großen Herausforderungen: rasante technologische Entwicklungen, Klimakrise, soziale Spannungen und zunehmende gesellschaftliche Polarisierung. Weltweit wie auch lokal, in unseren Städten und Gemeinden. In dieser komplexen Zeit brauchen wir neue Wege, um Menschen zusammenzubringen und gemeinsam zukunftsfähige Lösungen zu entwickeln.
„The Art of Hosting & Harvesting Conversations that Matter“ lautet der englische Name der Praxis, um die es in diesem Training geht. Auf Deutsch kann das in etwa übersetzt werden als „die Kunst, Gastgeber:in für wertvolle Gespräche zu sein und deren Ergebnisse zu ernten“.
Übrigens: Wäre es ok, wenn wir per du sind?
Als gute Gastgeber:innen bemühen wir uns um eine angenehme Atmosphäre, in der du dich als ganzer Mensch wohl und willkommen fühlst. Das „per Du sein“ hilft dabei den meisten Menschen. Wir sind also so frei … 🙂
Was ist Art of Hosting & Harvesting?
Art of Hosting ist Wissen und Erfahrung, wie Veränderung wirksam gestaltet werden kann. In der Gesellschaft und in Organisationen und Unternehmen. Art of Hosting ist die Kunst des partizipativen Führens. Die Einbeziehung vieler in einen co-kreativen Prozess, um einen tiefgreifenden Wandel zu initiieren. Art of Hosting ist vor allem auch eine Philosophie, eine spezifische Haltung. Und es umfasst eine Vielfalt an Methoden und Tools, die besonders unter komplexen Rahmenbedingungen hilfreich sind sowie die Kunst des ganzheitlich-agilen Prozessdesigns.
Art of Hosting steht also für Co-Intelligenz und Selbstorganisation, für Beteiligung und Kooperation. Art of Hosting geht davon aus, dass wir bessere, umsetzbare Lösungen für Herausforderungen finden, wenn wir kooperieren. Deshalb ist die gelungene Integration einer Vielfalt von Meinungen und Ansichten eine wesentliche Voraussetzung, um zu gehaltvollen und gemeinsam getragenen Lösungen zu kommen.
Aus den bisherigen Erfahrungen hat sich gezeigt, dass Art of Hosting besonders geeignet ist, wenn es darum geht:
- Themen in einen größeren Entwicklungszusammenhang zu stellen.
- Das ganze System in den Raum zu holen, damit die Vielfalt der Perspektiven befruchtend wirken.
- Abwechslungsreiche und kreative Arbeitsweisen einzusetzen, um das „schöpferische“ Potenzial der Menschen zu fördern.
- Ein hohes Maß an Selbstverantwortung und Selbstorganisation zuzulassen.
- Die erwünschte Zukunft lebendig und kreativ darzustellen.
Was erwartet Dich?
Das dreitägige ‘Art of Hosting & Harvesting-Training’ gibt dir Werkzeuge in die Hand, um co-kreative Prozesse in kleinen Teams und großen Gruppen effektiv zu gestalten. Du erlernst praxisnahe Methoden für guten Dialog, kooperative Zusammenarbeit und ergebnisorientierte Prozesse. Das sind etwa Formate wie Open Space, Storytelling, Pro Action Café, Wertschätzende Erkundung oder Methoden des guten Entscheidens.
Hier lernst du, wie Gespräche produktiv werden. Und wie du Ergebnisse – wir nennen das „Ernte“ – so verdichten und visualisieren kannst, dass sie in der Praxis wirksam werden.Vor allem aber wirst du durch professionell begleitetes, aktives Selbst-Ausprobieren direkt in die Praxis eintauchen. So gewinnst du nicht nur neues Wissen, du erprobst auch dessen Anwendung.
Wer erwartet Dich?
Wir – das multidisziplinäre Hostingteam – eröffnen einen Lern-, Diskussions- und Reflexionsraum für die Teilnehmer:innen aus vielfältigen Bereichen, wie Wirtschaft, öffentliche Verwaltung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft, aus Themenfeldern wie Umwelt, Soziales, Bildung, Kultur etc.. Im Dialog entwickeln wir kreative Lösungswege für den Umgang mit den aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen und Spannungen.
Zu Gast in der HausWirtschaft bietet das Training darüber hinaus Einblicke in eine zukunftsorientierte kooperative Form von Arbeiten und Wohnen.
Wir freuen uns auf dich!
Das Hosting-Team
Martina Handler

CoCreating Future. Partizipation und Demokratie, Mediation, Prozessbegleitung. Systemische Organisationsberatung
Johannes Brossmann

Partizipation, Nachhaltigkeit, Prozessbegleitung, Kommunikation. Projektmanager bei www.plansinn.at. Genossenschaftsmitglied der HausWirtschaft
Robert Pakleppa

Beteiligungs- und Demokratiekultur, Führungskräfte- & Teambegleitung, Dialoggastgeber, Circlesong-Vokalist · www.robertpakleppa.de
Judith Lutz

Kooperation kultivieren. Prozessbegleitung, Moderation, Kommunikation
Edith Steiner-Janesch

Gemeinsam nachhaltig wirksam werden. Prozessbegleitung, Graphic Facilitation, Training. www.brightpicture.at
Peter Hofmann

Moderator und Prozessbegleiter, Erwachsenenbildner und Achtsamkeitslehrer. www.limina.at
Iris Schönherr

Partizipation, Social Design, Coaching, Facilitation. Innovation Manager bei Future Health Lab
Diego Heatherman

Impact Hub Vienna. Community Building, Soziale Innovation, Konsentmoderation
Christian Haselsberger

Kommunikation & Veränderung, Prozessbegleiter und Berater für Kommunikation und Veränderungsfragen. Team- und Organisationsentwicklung.
Trainingszeiten
Das Training beginnt am Mittwoch, 7. Mai 2025 um 11 Uhr, Registrierung und Ankommen ist ab 10 Uhr möglich. Das Training endet am Freitag, 9. Mai 2025, um 16 Uhr. Am 1. und 2. Abend sind Abendeinheiten bis spätestens 21:30 geplant.
Teilnahmegebühren
Teilnahmegebühren
Wir bieten die Teilnahme am Training zu verschiedenen Preisen an:
- Normal-Tarif: € 1.390,-
- Normal-Tarif mit Rabatt für Gruppen: € 1.290,- (3 Teilnehmer:innen und mehr aus einer Organisation/einem Unternehmen)
- Ermäßigter Tarif für NGOs und gemeinnützige Vereine: € 990,-
- Tarif für Jugendliche, Studierende und Menschen ohne festes Einkommen: € 490,- (beschränkte Anzahl an Plätzen – bitte kontaktiere uns)
Alle Preise sind inkl. 20% Mehrwertsteuer angegeben.
Unsere Early-Bird-Tarife galten bis 31. Jänner 2025.
Im Preis enthalten sind:
- Teilnahme an allen Seminartagen inkl. Abendeinheiten,
- ein umfassendes Handbuch,
- Pausenverpflegung, Mittag- und Abendessen.
Nicht im Preis inkludiert sind: Getränke (außer Wasser :)) während des Mittag- und Abendessens.
Bei Stornierungen nach dem 7. März 2025 behalten wir uns vor, 50% der Seminarkosten, nach dem 7. April 2025 100% der Seminarkosten zu verrechnen, es sei denn, es wird jemand als Ersatz genannt.
Unterkunft und Zimmerreservierung
Wegen der geplanten Abendeinheiten am Mi und Do Abend empfehlen wir, eine Übernachtung in der Nähe der HausWirtschaft einzuplanen:
HausPension in der HausWirtschaft
Bruno-Marek-Allee 5, 1020 Wien
https://www.hauspension.at/
Es sind Zimmer unter dem Stichwort „AoH Wien“ vorreserviert. Bei Interesse kontaktiere uns unter: hallo@hauspension.at oder +43 1 348 1600 2
Jugendgästehaus Brigittenau
Adalbert-Stifter-Straße 73, 1200 Wien
https://www.oejhv.at/jugendherbergen/wien/1200vienna/jugendgaestehaus-brigittenau/
Linien 11A oder Linie 2 (5 Stationen, 17 Min)
The Social Hub Vienna
Nordbahnstraße 47, 1020 Wien
https://www.thesocialhub.co/de/wien
Linie O (2 Stationen, 6 Min)
Anreise
Die Veranstaltung findet in der HausWirtschaft Wien statt. Adresse: Bruno-Marek-Allee 5, 1020 Wien.
Der Veranstaltungsort ist einfach mit öffentlichen Verkehrsmittel zu erreichen: Straßenbahn Linie O (Station Bruno-Marek-Allee, vor dem Haus); Linie 2 (Rebhanngasse, 4 Min Fußweg); Linie 5 (Nordbahnstraße, 8 Min Fußweg); U-Bahnlinien U1 und U2 sowie Schnellbahnen (Praterstern, 15 Min Fußweg oder Straßenbahn O)
Weitere Informationen zur Verbindung bekommst du direkt bei den Wiener Linien.
Wir haben ein sehr reichhaltiges Programm für die 3 Tage vorbereitet. Es gibt auch Zeitfenster, die zur freien Gestaltung genutzt werden können. Vergiß also nicht mitzubringen, was auch immer dein “Selfhosting” unterstützt: z.B. Laufschuhe für eine Runde im anliegenden Park, deine Gitarre, Yogamatte …
Verpflegung
Die Seminarpauschale beinhaltet die Verpflegung für die drei Tage. (Ausgenommen Kaffee außerhalb der vorgesehenen Pausen, sowie Getränke beim Mittag-/Abendessen – diese Getränke sind gleich bei der Konsumation zu bezahlen.)
Anmeldung & Bezahlung
Du bist interessiert? Melde dich unter diesem Link für das Training an.
Nach der Anmeldung wird die Rechnung per mail zugesandt. Achtung: Dein Platz ist erst nach dem Einlangen des Teilnahmebeitrags auf unserem Konto fix gebucht.
Kontakt
Hast du Fragen? Dann kontaktiere uns unter: aoh-wien@gmx.at
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der HausWirtschaft statt.