Skip to content

Günter und Ulrike

Architekt und Psychotherapeutin

Günter und Ulrike

Wer bin ich?

Wir sind Ulrike und Günter. Wir leben zurzeit in Hamburg und Wien. Wir freuen uns sehr, nach all den Jahren Ferbeziehung zusammenzuziehen.

Was arbeite ich?

Ich, Günter, begleite als Architekt mit meinem Büro Projekte von der Idee bis zur Umsetzung, die den Ort und das Leben der Nutzer*innen in den Mittelpunkt stellt. Im Idealfall entsteht dabei „Architecture without Architects“. Ich, Ulrike, arbeite als Psychotherapeutin: Mensch – Umwelt – Seele. Wenn das gemeinsam schwingt, sind wir am richtigen Weg.

Was ist der Mehrwert an der HausWirtschaft?

Als Teil eines großen Ganzen, welches Wohnen + Arbeiten so verbindet, damit wir so leben und arbeiten können „wie wir wollen“ und nicht „wie wir sollen“. Als zukünftige Bewohner*in & Arbeiter*in können wir mit diesem Modellprojekt einen weiteren realen Lebensvorschlag anbieten, der einen gesellschaftlichen Wandel, weg von der „Entmischung der Innenstadt“ fördert. Die gewisse Flexibilität der Gebäudestruktur wird es uns ermöglichen unserer zukünftigen Lebensbedingungen aus unserem Leben dort, und in Vernetzung mit dem Stadtteil, zu entwickeln und darauf weiter zu reagieren. Und wenn es dazu führt, zukünftig auf das Auto in der Stadt ganz verzichten zu können, ist es nicht nur für uns persönlich ein Mehrwert, sondern auch ein weiterer Beitrag zur Mitgestaltung einer lebenswerten Stadtgesellschaft.