Skip to content

Sabine Reichhard

Projektleiterin Bildungsbereich, Konzeption Lehrmaterialien DaF/DaZ

Wer bin ich?

Ich bin halb Thailänderin und halb Österreicherin, bin in der Steiermark und im Burgenland aufgewachsen und lebe und arbeite seit 2006 in Wien. Ich bin seit 2020 Mama einer wundervollen Tochter, die mein Leben noch viel lebenswerter macht. Darüber hinaus reise ich gern, bin leidenschaftliche Läuferin (Marathon, Bergmarathon etc.), Radfahrerin, klettere und bouldere gerne und liebe die Berge, Seen und das Meer.

Was arbeite ich?

Ich habe Kultur- und Sozialanthropologie und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Uni Wien studiert, habe im In- und Ausland (u.a. Thailand, Indien) gelebt und unterrichtet und bin seit einigen Jahren als sprachwissenschaftliche Angestellte und stellvertretende Teamleiterin im Sprachbereich beim ÖIF beschäftigt. Dabei koordiniere ich Sprachprojekte, erstelle u.a. Lehr- und Lernmaterialien für den Elementar- und den Erwachsenenbereich, erarbeite Curricula, Kurskonzepte und begutache Lehrwerke für den Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.

Was ist der Mehrwert an der HausWirtschaft?

Mir gefällt die Idee, in einem offenen, bunten und urbanen Haus zu leben und gleichzeitig Privatsphäre für mich und meine Familie zu haben. Da ich seit der Geburt meiner Tochter viel im Home Office arbeite, wäre es auch für mich von Vorteil, einen Platz zum Arbeiten außerhalb unserer Wohnung und in unmittelbarer Nähe zu haben. Darüber hinaus wird mein Partner ein Büro in der HausWirtschaft beziehen und meine Tochter wird den Kindergarten vor Ort besuchen. Ich freue mich auch auf das vielseitige Angebot der HausWirtschaft (Werkstätten, Yoga, Gemeinschaftsküche etc.) und schätze die verkehrsberuhigte Lage und die Nähe zum Prater, zum Augarten, zur Donauinsel und zur Innenstadt.