Skip to content

Philipp Naderer-Puiu

IT - Softwareentwickler

Wer bin ich?

Ich wohne seit einigen Jahren mit meiner Frau Luiza und unseren beiden Kids im wunderbaren Wohnprojekt Seestern in der Seestadt Aspern. Schon beim Seestern hat mich die Entwicklung und Planung eines solchen gemeinschaftlichen Projekts begeistert. Außerdem ist es für mich wichtig, dass unsere Kinder in einer starken Gemeinschaft mit vielen Freundschaften aufwachsen. Durch eine Änderung im beruflichen Umfeld mussten wir uns jedoch wieder zum Stadtkern hin orientieren. Genau zu dieser Zeit trat Peter mit seiner Idee der HausWirtschaft an uns heran. Also haben wir uns entschlossen, uns ein zweites Mal an einem gemeinschaftlichen Projekt zu beteiligen.

Was arbeite ich?

Mein Schwerpunkt liegt in der Entwicklung von skalierfähigen Web-Anwendungen. Dabei beschäftige ich mich vor allem mit Offenen Daten, die von Behörden oder Verkehrsunternehmen bereitgestellt werden. Diese Rohdaten werden durch die von mir entwickelte Software transformiert und für unterschiedlichste Kanäle aufbereitet. Am Ende fügen sich meine Lösungen als kleiner Teil in die Smart City ein oder dienen als Proof of Concept, um neue Technologien auf ihre Alltagstauglichkeit zu überprüfen. Außerdem arbeite ich seit rund 15 Jahren als Softwareentwickler im Medienbereich.

Was ist der Mehrwert an der HausWirtschaft?

Mein beruflicher Alltag spielt sich quer durch die Stadt, über mehrere unterschiedliche Arbeitswelten hinweg ab. Darum schätze ich die gute Lage an einem zentralen Knotenpunkt der Stadt sehr. Das bietet mir Flexibilität und schont durch kurze Wege meine Zeitressourcen. Dazu noch das gemeinschaftliche Wohnen ergibt für mich ein außergewöhnliches Lebensumfeld. Ich freue mich auf eine engagierte Nachbarschaft im Haus, die auch ins Grätzl mit Ideen und Aktionen hinauswirken wird.