Skip to content

Stefania Schenk Vitale

Dolmetscherin und Übersetzerin
Stefania Schenk Vitale

Wer bin ich?

Ich stamme aus Italien und lebe seit vielen Jahren in Wien. Vielsprachigkeit und kulturelle Vielfalt faszinieren und beschäftigen mich gleichermaßen. Im zweiten Bezirk habe ich eine neue Heimat gefunden. Mit meinem Partner und unserem kleinen Sohn möchte ich hier Teil eines lebenswerten und vielfältigen Viertels sein.

Was arbeite ich?

Als Dolmetscherin und Übersetzerin für die Sprachen Italienisch, Deutsch und Englisch arbeite ich für die unterschiedlichsten Bereiche. Ich liebe es, mich in neue Themenfelder einzuarbeiten – von Kunst und Kultur bis hin zu Digitalisierung und Industrie 4.0. Mit unserer kleinen „Wortschatz Produktion“ leite ich oft vielfältige Teams mit unterschiedlichsten Sprachkombinationen – sodass jeder Kunde und jede Kundin eine maßgeschneiderte Lösung von uns bekommt. Von in Wien seltenen Sprachen wie Tigrinya über Arabisch bis hin zu gängigen europäischen Sprachen haben wir alles schon mal gemacht. Kulturelle Besonderheiten in andere Kontexte zu übertragen, ist dabei gleichzeitig die besondere Herausforderung und größte Freude.

Was ist der Mehrwert an der HausWirtschaft?

Das Private und das Berufliche werden sich in der HausWirtschaft bereichern. Ich glaube, dass dieses Haus ein Ort der Begegnung wird, an dem Menschen aus unterschiedlichen Disziplinen und kulturellen Hintergründen beim Arbeiten und Leben zusammenkommen und dabei ungeahnte Möglichkeiten entdecken.