Skip to content

Herwig Czech

Historiker, Schwerpunkt Medizingeschichte
Herwig Czech

Wer bin ich?

Ich habe eine sehr glückliche Kindheit in Radstadt verbracht, trotzdem hat es mich seit meinem 17. Lebensjahr in größere Städte gezogen – Mexico City, Graz, Paris, Newcastle und Berlin waren die wichtigsten Stationen. Inzwischen habe ich seit vielen Jahren meinen Lebensmittelpunkt in Wien.

Was arbeite ich?

Während des Studiums habe ich mich für verschiedene Gebiete interessiert, unter anderem habe ich zwei Jahre lang Medizin studiert. Letztlich habe ich mich für eine Laufbahn als Historiker mit einem Schwerpunkt auf Medizingeschichte entschieden. Seit 2017 bin ich an der Medizinischen Universität Wien tätig, im Mai 2020 wurde ich auf die dortige Professur für Geschichte der Medizin berufen.

Was ist der Mehrwert an der HausWirtschaft?

An der HausWirtschaft schätze ich vor allem die Möglichkeit, mit Menschen außerhalb meines bisherigen privaten und beruflichen Umfeldes in Kontakt zu kommen und ein gemeinsames Projekt weiterzuentwickeln.