Skip to content

Anna Kramer

Pädagogin

Wer bin ich?

Ich bin Anna. Aufgewachsen in einem Dorf in Niederösterreich, wo ich meine Kindheit und Jugend verbracht habe. Ich bezeichne mich als Familienmensch und bin gerne zu jeder Jahreszeit in der Natur unterwegs. Auch das Reisen macht mir großen Spaß. Seit 2012 lebe ich gemeinsam mit meinem Partner Thomas in Wien Ottakring und habe mich recht schnell an die Vorteile des Stadtlebens gewöhnt. 2020 ist unsere Tochter zur Welt gekommen. Sie hält uns auf Trab und bereichert unser Leben.

Was arbeite ich?

Als Pädagogin unterrichte ich an einem Bundesoberstufenrealgymnasium Schülerinnen und Schüler im Alter von 15 bis 18 Jahren. Mein Arbeitsalltag ist oft sehr abwechslungsreich, da die Arbeit mit Jugendlichen manchmal ziemlich herausfordernd sein kann. Spannend ist jedoch, junge Menschen in ihrer schulischen Ausbildung bis zur Matura begleiten zu können und sie ebenfalls beim Erwachsenwerden zu unterstützen.

Was ist der Mehrwert an der HausWirtschaft?

Da ich als Lehrerin einen Großteil meiner Arbeit auch außerhalb der Schule erledigen muss, wäre für mich die Kombination aus Wohnen & Arbeiten unter einem Dach ideal. Ich hätte einen Arbeitsplatz im Co-Working-Bereich, der nicht in den eigenen vier Wänden wäre, der sich aber trotzdem in der Nähe meiner Familie befinden würde. Darüber hinaus wäre es sicher praktisch, die Möglichkeit zu haben, vorhandene Ressourcen mit anderen zu teilen. Ich sehe mich ebenfalls in der Gemeinschaftsküche oder auf der gemeinsamen Terrasse sitzen, wo unsere Tochter mit den anderen Kindern spielen kann, während ich mich mit den Mitgliedern des Hauses austausche. Schließlich schätze ich die Nähe von Stadt und Natur, die durch die zentrale Lage der HausWirtschaft im Nordbahnviertel ermöglicht wird.