Skip to content

Alec Hager

Radvokat

Wer bin ich?

Ich bin gebürtiger Oberösterreicher, der nunmehr seit 25 Jahren und damit das halbe Leben in Wien lebt. Der Mühlviertler Slang ist aber noch nicht ganz verschwunden! Habe Politikwissenschaften, Publizistik in und Grafiker-Design studiert und bin Vater einer 23-jährigen Tochter, die als Studentin ihre eigene WG bewohnt. Leidenschaft und Beruf drehen sich hauptsächlich um zwei Räder. Reisen, Politik und Kultur verbinde ich immer gerne mit dem Rad!

Was arbeite ich?

Ich bin seit 15 Jahren selbstständig im weiten Feld der Verkehrspolitik, Kommunikation und Partizipation tätig. Zuerst als Mitbegründer der Radlobby Österreich und deren Sprecher bis 2017, seither mit meinem Büro zur Mobilitätswende, „Die Radvokaten“. Wir betreuen Öffentlichkeitsarbeit, Events und Projektabwicklung im Radverkehrsbereich mit einem kleinen enthusiastischen MitarbeiterInnen-Pool. Auch Organisationsberatung und Moderation gehört zu meinen Tätigkeiten. Und wir bieten Radfahrkurse für Jung und Alt sowie die Entwicklung von Radspielplätzen.

Was ist der Mehrwert an der HausWirtschaft?

Die lebendige Vielfalt, die in der HausWirtschaft entstehen soll, kann Austausch und Vernetzung ermöglichen und durch den gemeinsamen Perspektivenwechsel mit anderen zu neuen Ideen und Projekten führen.