Skip to content

GesundheitsWerkstatt in den GartenStudios

In der HausWirtschaft entstehen für Selbständige und Kleinunternehmen neue Möglichkeiten und interdisziplinäres Zusammenarbeiten. Unsere GartenStudios im ersten Obergeschoss bieten auf rund 600 m² eine GesundheitsWerkstatt ganz unter dem Motto Bewegung, Wohlbefinden, Therapie und Entspannung.

Grundriss der GesundheitsWerkstatt

Einige von uns werden hier ihre erste eigene Praxis eröffnen.  Wie auch wir, Eva und Mathias – eure Physiotherapeuten in der HausWirtschaft. Wir werden mit unserer Praxis „Physio Nord“ in die Gartenstudios einziehen und sowohl Einzel- als auch Gruppentherapien anbieten können. Darüber hinaus freuen wir uns auch schon sehr auf unsere gemeinsame Wohnung mit Blick auf die Freie Mitte.

Neben der Physiotherapie werden im Einzelsetting auch medizinische Massagen, psychologische Betreuung und Beratung, Shiatsu, Yoga und vieles mehr angeboten. Geplant werden zusätzlich auch Gruppeneinheiten in den unterschiedlichsten Fachgebieten.  

Dafür gibt es unsere multifunktionalen Flexräume in verschiedenen Größen. Beispielsweise für eine Pilatesstunde einmal wöchentlich oder auch eine mehrtägige Weiterbildung.

Ein weiterer ganz besonderer Raum ist auch das HotYoga Studio mit großer Glasfront zur Freien Mitte hin. Dies ermöglicht Yoga mit Blick auf die grüne Oase oder ein kurzes Päuschen zum Sonne tanken auf der gemütlichen Terrasse.  

So wird es aussehen, wenn du dich zum Hot Yoga im „Yoga Leo“ aufmachst!

Im ersten Obergeschoss wird es einen Empfangsbereich mit Blick in die Lobby geben, der zum Warten oder Plaudern einlädt. In unserem letzten Bereichstreffen zeigte sich schon eine konkrete Vorstellung und ein roter Faden in Bezug auf Konzept, Ausstattung und Design. Einige planen schon den bestmöglichen Weg vom Empfangstresen zum eigenen Behandlungsraum, damit man die Yogis in der Barfußzone nicht stören muss. Auch die Wartezeit der Angehörigen wird bedacht, daher wird der zentrale Mittelpunkt das begrünte Atrium bilden, wo man warten, sich austauschen oder entspannen kann.

Eva in Action auf der Baustelle

Bei den Baustellenbesichtigungen haben Eva und ich bereits erste Eindrücke von den GartenStudios und den Dimensionen erhaschen können. Eva führte sogar schon ihren ersten Squat Lunge, eine ihrer Lieblingsübungen, aus.

Aktuell fiebern wir unserer ersten gemeinsamen Homepage und natürlich unserer ersten gemeinsamen Praxis „Physiotherapie Nord“ – deine Physios in der HausWirtschaft entgegen. Geplant sind außer einer Behandlungsliege auch Gewichte, Matten, eine Sprossenwand und eine Langhantel. Letzteres würden wir sogar als Must-have beschreiben, da die aktive Therapie bei uns einen großen Stellenwert einnimmt – Hilfe zur Selbsthilfe sozusagen. 

Wir sind auf alle Fälle gespannt, wie die GartenStudios sich weiterhin entwickeln und wann wir die ersten Klient*innen in unseren eigenen vier Therapiewänden begrüßen dürfen.