Skip to content

Ein Herz fürs Grätzl

Das kulturelle Herz des Nordbahnviertels – der NordbahnSaal!

Im Herbst dieses Jahres werden wir, die Hauswirtschaft in unser Haus einziehen und das soll eine Bereicherung für das gesamte Grätzl sein. Da es im Nordbahnviertel weder ein Kino, einen Konzertsaal, noch einen großen Veranstaltungsraum gibt, haben wir bei uns den NordbahnSaal etabliert.

Dieser befindet sich direkt an der Freien Mitte im Erdgeschoss der HausWirtschaft und erstreckt sich über 300 m², die in der Größe teilbar sind. Im Nordbahnviertel wird er unterschiedliche Events beheimaten und als kulturelles und soziales Herz im Grätzl fungieren. Als zentraler Knotenpunkt des Kulturvereins NordStern soll er ausreichend Strahlkraft haben, um für lokale Künstler wie auch unterschiedliche Institutionen attraktiv zu sein. Die Ausstattung des Saals ist daher von großer Bedeutung.

Da uns für die Ausstattung aber noch der ein oder andere Euro fehlt, haben wir ein Crowdfunding gestartet, das sich auch an Firmen/Organisationen wendet, die ihn nutzen bzw. auch „nur“ unterstützen möchten. Um unser eigens gestecktes Ziel auch erreichen zu können, hat sich eine Taskforce rund um den NordStern formiert. Das Ergebnis ihrer Bemühungen ist seit dieser Woche online über www.imgraetzl.at.

Wie könnt ihr mithelfen?

Zum Crowdfunding findet ihr hier noch ein How-to-Video, das euch Schritt für Schritt durch den Bezahlprozess führt:

Die Kampagne bietet zahlreiche Goodies, darunter Tickets für Kinoabende inklusive Popcorn, Übernachtungen in der HausPension im Doppelzimmer sowie exklusive Saunabesuche mit Entspannen in der Ruhewohnung oder Sonnen auf der Dachterrasse. Die Unterstützer:innen haben zudem die Möglichkeit, Sponsoring-Plaketten im NordbahnSaal zu erwerben oder den Saal für Events zu mieten.

Auf die Plätze, fertig, los!

Bereits am späten Montagnachmittag haben sich über 80 Unterstützer:innen gemeldet. Das Resultat: die interne Signalgruppe ist vor Nachrichten nur so übergegangen. Auch in den nächsten Tagen konnten wir viele weitere Unterstützer:innen akquirieren – vielen Dank schon an dieser Stelle!

Dies haben wir zum Anlass genommen unsere Elia Stefan, Mitglied des Kulturvereins NordSterns zu bitten uns etwas über den Nordbahnsaal und seinen bisherigen Weg zu erzählen.

Liebe Elia, das Crowdfunding für den Nordbahnsaal hat am Montag begonnen – wie zufrieden bist du mit dem Start?

Wir sind super zufrieden. Innerhalb von zwei Tagen haben 30%, also 10.000 Euro von Unterstützer*innen zugesagt bekommen, was wirklich großartig ist! In Crowdfunding Fachkreisen heißt es, dass man mit diesem Prozentsatz prognostizieren kann, dass eine Crowdfunding Kampagne erfolgreich sein wird. Darauf dürfen wir uns aber nicht ausruhen, nun heißt es weiterhin fleißig für den Saal und das Crowdfunding zu werben.

Der Weg zum Veranstaltungssaal – was war die Motivation der Hauswirtschaft einen neuen Veranstaltungssaal im Grätzl zu planen?

Bei der Planung und Umsetzung des Stadtentwicklungsgebiets Nordbahnviertels hat man vieles richtig gemacht: es gibt eine gemischte Erdgeschosszone, wenig Autos und viele grüne Freiräume. Was unserer Meinung nach aber im Grätzl noch fehlt ist ein hochwertiger Veranstaltungssaal für Kunst, Kultur und Nachbarschaft. Daher haben wir in einem partizipativen Prozess beschloss uns diesen selbst zu bauen, nämlich in unserem genossenschaftlichen Wohnprojekt „die HausWirtschaft“. Wir freuen uns auf einen lebendigen Ort, an dem es Platz für kulturellen Austausch und offene Nachbarschaft gibt.

Wie hat der Weg von der Planung bis hin zum Baubeginn ausgesehen?

Wir haben uns angesehen, was vergleichbare Säle können, zum Beispiel der Veranstaltungssaal im Gleis21 oder in der Sargfabrik. Daraufhin haben wir einen erfahrenen Akustikplaner hinzugezogen. Dieser hat uns einen Saal geplant, der sich so bespielen lässt, dass er keine Nachbarn stören könnte.

Rendering des Barbereichs

Welche Funktionen hat der neue Saal und welche Art von Veranstaltungen werden dort stattfinden?

Der Saal ist 300 m² groß und kann durch eine mobile Trennwand geteilt werden, sodass er räumlich in unterschiedlichen Formationen bespielt werden kann. Da ist der Bandbreite an Veranstaltungen kaum Grenzen gesetzt: von einem Business-Workshop, einer Hochzeit, einer Theatervorstellung, einem Live-Konzert, einem Kino-Screening bis zu einer Firmen Weihnachtsfeier ist alles dabei. Wir freuen uns jetzt schon auf Anfragen.

Wir hoffen ihr könnt euch den NordbahnSaal nun noch besser vorstellen und die zweite Woche des Crowdfunding kann beginnen.

Unsere Kampagne läuft noch bis 5. Juni und wir freuen uns über jede Unterstützung; über einen persönlichen Besuch im Herbst im NordbahnSaal freuen wir uns aber noch mehr, in diesem Sinne – bis bald!